zirkus zapp zarapp

An der Grundschule Engen zu Gast

Letzte Woche verwandelte sich unsere Schule in eine farbenfrohe Manege, als der Circus Zapp Zarap zu Besuch war. Zusammen mit den zwei engagierten Artisten Paul und Marlon haben die Lehrkräfte mit den Schülerinnen und Schülern ein kurzweiliges und beeindruckendes Zirkusprogramm auf die Beine gestellt. Die Vorstellungen boten ein vielfältiges Spektrum: Zauberer, Fakire, Feuerkünstler, Akrobaten, Trapezkünstler, Hula Hoop, Clowns, Poi-Tänzer, Kugelartisten und Leiterakrobaten verzauberten das Publikum mit ihrem Können.

Alle diese Genres wurden in einer Auftaktshow der Lehrkräfte präsentiert und anschließend konnten alle Kinder jedes Genre selbst ausprobieren, bevor sie sich für einen konkreten Workshop entschieden.

Die pädagogische Zirkusarbeit von Circus ZappZarap bereicherte unseren Schulalltag auf eine sinnvolle und unterhaltsame Weise. Durch spielerisches Lernen und jede Menge Spaß vermittelte die Zirkuspädagogik wichtige Kompetenzen wie Ausdauer, Konzentration, Selbstvertrauen und Teamfähigkeit.

Unsere Manege war der Ort, an dem die jungen Talente im Rampenlicht standen, persönliche Grenzen überwanden und den verdienten Applaus erhielten. Das lebendige Zirkusflair brachte Freude und Motivation in unseren Schulalltag und zeigte, dass gemeinsames Lernen Spaß macht – ganz im Sinne unseres Schulmottos: Miteinander leben und lernen.

Die Arbeit des Circus ZappZarap erfordert große Einsatzbereitschaft, Empathie und körperlichen Einsatz. Besondere Anerkennung gebührt hier auch unseren Lehrkräften, sowie den Trainerinnen Fr. Maier und Fr. Schlenker, die mit außerordentlichem Einsatz an dem Projekt mitgewirkt haben. Denn alle Trainer, sowie die Schulleitung haben viele zusätzliche Stunden investiert, um den Kindern Zirkusnummern beizubringen und für einen reibungslosen Ablauf vor und während den Shows zu sorgen. Das zirzensische Wissen sowie die Vermittlungstipps haben alle an nur einem einzigen pädagogischen Tag erlernt. Sehr dankbar sind wir deshalb auch über die wertvolle Unterstützung von Mitgliedern des Zirkus Casanietto, die immer zur Stelle waren und fleißig beim Training mithalfen. Engagierte Eltern unterstützten das Projekt ebenso, indem sie das Zelt am Sonntag auf- und am Samstag wieder abbauten.

Getreu dem Motto „Kannst du nicht war gestern“ überwanden wir alle gemeinsam jede Herausforderung.

Die fantastische Show, die das Ergebnis dieser magischen Woche war, verzauberte und verblüffte das Publikum. Der tosende Applaus am Ende war der verdiente Lohn für alle Anstrengungen. Nach dem Projekt bleibt uns ein gestärktes Gemeinschaftsgefühl – denn gemeinsam sind wir stark! Wir danken dem Circus ZappZarap und allen Mitwirkenden für diese unvergessliche Woche.

Die verschiedenen Genres an unserer Schule

Bei den mutigen Feuerkünstlern wurde es heiß

Feuerspiele

Hula Hoop