cocktails

Im Matheunterricht

In der Woche vom 13. bis 17. Mai war an den Grundschulen Welschingen und Engen wieder der "Saftladen" des Alkoholpräventionsprogramms b.free stationiert. Dieses wertvolle Programm wurde von der Schulsozialarbeiterin Kathrin Pokrandt in enger Zusammenarbeit mit Georg Fleischmann vom Kreisjugendreferat koordiniert. Die Vorbereitung übernahmen die Mathelehrkräfte sowie die Schulsozialarbeit, um den Schülern auf vielfältige Weise wertvolle Lektionen zu vermitteln.

Im Rahmen des Mathematikunterrichts wurden Maßeinheiten ganz praktisch erlernt, was gleichzeitig der Alkoholprävention und der Stärkung der Klassen- und Schulgemeinschaft diente. Am Dienstag mixten die Viertklässler der Grundschule Welschingen gemeinsam mit ihrer Mathelehrerin Frau Kovar und der Schulsozialarbeiterin Frau Pokrandt bunte und leckere Cocktails für die ganze Schule.

Von Mittwoch bis Freitag waren die Viertklässler der Grundschule Engen an der Reihe. Sie mixten ebenfalls Cocktails für ihre Mitschüler und Mitschülerinnen. Dabei wurden sie von den Mathelehrkräften Herr Schlichter, Frau König und Frau Koch sowie von Frau Pokrandt unterstützt.

Das tolle Projekt konnte durch die hervorragende Zusammenarbeit von Lehrkräften, Schulleitung, Hausmeisterin und Schulsozialarbeit realisiert werden. Alle Beteiligten trugen dazu bei, dass die Schüler nicht nur viel über Maßeinheiten und gesunde Alternativen zu Alkohol lernten, sondern auch einen starken Gemeinschaftssinn entwickelten.

Die Woche war ein großer Erfolg und zeigte, wie wichtig und wirkungsvoll Präventionsarbeit in Schulen sein kann. Dank der engagierten Beteiligung aller wurde das Projekt zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler.