Auch wir sind Löwen

Großer Dank an das DRK und Koordinator Jovin Bürchner

Koordinator Jovin Bürchner übergibt Holger Laufer eine Tasche mit Reanimationspuppen

Seit diesem Schuljahr können die Juniorhelfer der Grundschule Engen ebenfalls an einer Ausbildung zu „Herzensrettern“ im Rahmen von Löwen retten Leben teilnehmen. Denn trotz bisheriger Maßnahmen zur Reanimation bei plötzlichem Herzstillstand hat Deutschland im internationalen Vergleich noch immer eine niedrigere Laienreanimationsrate. Angesichts dieser Tatsache wurde die Initiative "Löwen retten Leben" ins Leben gerufen, um diesem Defizit entgegenzuwirken.

Das Ziel der Initiative ist es, Wiederbelebungsmaßnahmen in den Schulunterricht zu integrieren, um die Schülerinnen und Schüler für das Thema zu sensibilisieren und letztendlich die Überlebensrate bei plötzlichem Herzstillstand zu verbessern.

40 engagierte Juniorhelfer bewiesen, dass auch schon Grundschüler in der Lage sind die Grundzüge der Reanimation zu erlernen und anzuwenden. Dies durften eine kleine Gruppe erst kürzlich auf dem 70-jährigen Jubiläum des DRK Landesverbandes in Stuttgart und bei der letzten Schülerversammlung in der Schule zeigen. Bei der Schülerversammlung erhielten nun alle ihre Herzensretter-Urkunden.

Die Grundschule Engen möchte sich außerdem von Herzen beim Deutschen Roten Kreuz und bei Koordinator Jovin Bürchner für ihre großzügige Unterstützung im Rahmen der Initiative "Löwen retten Leben" bedanken. Durch ihre Hilfe haben wir eine Tasche mit Übungsmodellen erhalten, damit die vereinfachte Laienreanimation unter Aufsicht der diesbezüglich fortgebildeten Lehrkräfte, Laura Koch und Stefanie Mauch, mit den Schülerinnen und Schülern geübt werden kann. Die Grundschule Engen ist zutiefst dankbar für diese wertvolle Unterstützung, die nicht nur dazu beiträgt, die Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler zu erhöhen, sondern auch das Bewusstsein für lebensrettende Maßnahmen in der gesamten Schulgemeinschaft stärkt. Besonders möchten wir erwähnen, dass die Tasche im Rahmen unserer Schülerversammlung verliehen wurde. DRK-Koordinator Jovin Bürchner kam extra vorbei und hat unserem Rektor Holger Laufer die Tasche, sowie auch Zubehör für unseren Juniorhelferdienst, überreicht. Diese persönliche Geste hat unsere Dankbarkeit für die großartige Unterstützung noch mehr unterstrichen.

Alle Herzensretter der Grundschule Engen