Politik trifft auf Umweltschutz

MdL Dorothea Wehinger besucht die Flowerkids der Grundschule Engen

In der vergangenen Woche besuchte Frau Dorothea Wehinger, MdL, die Grundschule Engen. Besonders interessierte sie sich für unsere „Wildbienen-AG“, die „Flowerkids“. So versammelten sich alle schnell unter dem Birnbaum hinter dem Schulhaus zum Gespräch mit dem „hohen Besuch“ aus der Politik. Fragen wurden gestellt und beantwortet.

Das Projekt wird im Sommerhalbjahr von Saskia Wolf, Expertin für Nachhaltigkeitsbildung bei der Bodensee-Stiftung, durchgeführt. Gemeinsam mit Lehrerin Ines Lutz vermittelt sie den Blumenkindern die Wichtigkeit von Insekten und biologischer Vielfalt. Die gemeinsam angelegte Blumenwiese auf dem Schulgelände gedeiht prächtig. Die Kinder können hier beobachten, lernen und ihr Verständnis für ökologische Zusammenhänge schulen. Auf altersgerechte Weise lernen sie, die Umwelt zu schätzen und Verantwortung zu übernehmen.

Natürlich gab es danach noch eine Führung durch das Schulhaus. Lehrer und Schüler nutzten die Gelegenheit, Frau Wehinger einige Wünsche und Anregungen mit auf den Weg nach Stuttgart zu geben.

Wenige Tage später hatte die „Flowerkids-AG“ zum „Wiesen-Blumen-Sommerfest“ eingeladen. Stolz zeigten die 20 Zweit- und Drittklässler das Gelände und berichteten über das Gelernte. Der kleine Schulgarten und die angelegte Wiese wurden bewundert.

In großer Zahl waren Eltern und Geschwister zur Feier erschienen und brachten Gebäck, Honigbrote, Früchte und andere Leckereien mit. Gestärkt lauschten alle den Vortragenden und staunten nicht schlecht, was die „Flowerkids“ in den vergangenen Wochen gelernt hatten. Auch die Erstklässler des Ganztages waren eingeladen, denn auch sie beschäftigen sich im Sachunterricht mit dem Thema „Streuobstwiese und Wiesenblumen“.

Wir hoffen, dass sich im kommenden Schuljahr wieder viele interessierte Naturhüter finden – sowohl im Rahmen des Ganztagsprogramms als auch am Schulvormittag und in der Freizeit.