einschulung

94 ABC-Schützen starten an der Grundschule Engen

Die Koalas (1a)                                                                    Die Affen (1b)

mit Frau Pawlak und Frau Bausinger                                     mit Herr Blum und Frau König

Die Eichhörnchen (1c)                                                           Die Eulen (1d)

mit Frau Lutz und Frau Kaiser                                     mit Frau Bürßner und Frau Baumgärtner

Am Donnerstag, den 12. September 2024, war an der Grundschule Engen wieder ein ganz besonderer Tag: die Einschulung unserer neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler. Die Stadthalle war festlich geschmückt und alle strahlten vor Freude und Aufregung, während wir 94 neugierige und aufgeregte Erstklässler willkommen heißen durften.

Die Drittklässler eröffneten die Feier mit dem Lied „Du gehörst zu uns“ und hießen damit die ABC-Schützen herzlich willkommen. Schulleiter Holger Laufer begrüßte die Kinder und die Eltern und betonte die Bedeutung des ersten Schultages als einen wichtigen Meilenstein im Leben der Kinder. Außerdem zeigte sich begeistert über die gut gefüllte Stadthalle – denn so viele Erstklässler wie dieses Jahr gab es an der Grundschule Engen noch nie. Gemeinsam mit Konrektorin Frau Dietrich und dem gesamten Lehrerkollegium hieß er die neuen Schülerinnen und Schüler ebenfalls willkommen und versicherte ihnen, dass sie, wie zuvor von den Drittklässlern besungen, bei uns nicht allein sein würden. Auch die Eltern wurden in den Grußworten des Schulleiters bedacht: „Der erste Schultag ist ein bedeutender Moment für die Familien, und wir sind dankbar für das Vertrauen, das die Eltern in uns setzen. Wir freuen uns auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit, um die Kinder bestmöglich auf ihrem Bildungsweg zu begleiten.“

Traditionell übernehmen unsere Drittklässler die Rolle der Paten für die Erstklässler. Da es dieses Jahr vier erste Klassen gibt, springt auch die Klasse 4c als zusätzliche Patenklasse ein. Die Patenklassen stehen den Erstklässlern bei Fragen zur Seite, zeigen ihnen die Schule und helfen dabei, sich im Schulalltag zurechtzufinden.

Spannend war auch das Theaterstück, dass die Klasse 3a für die Schulanfänger präsentierte: Lustig und sehr kurzweilig erzählten sie die Geschichte der Erstklässler aus der Froschklasse und ihrer ersten Unterrichtsstunde.

Nach dem Stück wurden gebastelte Schultüten durch die Patenklassen übergeben, und die Erstklässler machten sich auf zu ihrer ersten Unterrichtsstunde mit ihren neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern. Die Eltern und Gäste hatten die Gelegenheit, sich bei Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken zu stärken und sich über die Schulangebote zu informieren.

Wir danken allen, die diesen besonderen Tag möglich gemacht haben, und freuen uns auf ein spannendes und lehrreiches Schuljahr mit unseren neuen Erstklässlern!