GSE ist nun offizieller Partner der Kampagne "Clever in Sonne und Schatten"

Im Schuljahr 2023/24 nahmen die JuniorhelferInnen der Grundschule Engen wieder am Projekt „Clever in Sonne und Schatten“ teil. Im Rahmen ihrer Ausbildung lernen die Schulsanitäter, mit verschiedensten Notsituationen umzugehen und Erste Hilfe zu leisten. Dabei wird auch das Thema Sonnenschutz behandelt, wobei die Gefahren durch Überhitzung und UV-Strahlung besprochen werden. Für Grundschulkinder gibt es im Rahmen des Projektes „Clever in Sonne und Schatten“ speziell aufbereitetes Material von der Deutschen Krebshilfe, dass die Einheit wunderbar ergänzt. Die Kinder lernen, warum Sonnenschutz wichtig ist und wie sie sich schützen können. Mehr als ein Drittel aller Krebserkrankungen in Deutschland sind auf Risikofaktoren wie Rauchen, ungesunde Ernährung, Übergewicht, Bewegungsmangel und zu viel ungeschützten Aufenthalt in der Sonne (UV-Strahlung) zurückzuführen und daher vermeidbar. Kinderhaut ist besonders schutzbedürftig, weshalb Sonnenschutz bei Kindern besonders wichtig ist.

Um die Gefahren der UV-Strahlung auf dem Schulhof der Grundschule Engen zu minimieren, gibt es seit letztem Schuljahr Kinder, die täglich den UV-Dienst übernehmen. Sie kontrollieren den UV-Wert und informieren die Schülerinnen und Schüler in den Pausen über sinnvolle Schutzmaßnahmen wie die Nutzung von Sonnencreme, das Tragen eines Sonnenhutes oder einer Sonnenbrille sowie den Aufenthalt im Schatten. Außerdem gab es auch schon einen „Sonnenhut-Tag“ bei dem die Juniorhelfer für ihre Mitschülerinnen in der Pause Sonnenhüte gebastelt haben. Da der Schulhof nicht überall gut beschattet ist, wurden mit der Schulleitung Maßnahmen vereinbart, die bei einem sehr hohen UV-Index ergriffen werden sollen.

Nach Abschluss der Einheit bestand die Möglichkeit, sich mit dem schulischen Projekt um eine Auszeichnung als UV-Schutz-Profi in der Kampagne „Clever in Sonne und Schatten“ zu bewerben. Im Juni 2024 kam die erfreuliche Nachricht, dass die Maßnahmen und Projektergebnisse der JuniorhelferInnen der Grundschule Engen für ihr großes Engagement ausgezeichnet wurden. Die Urkunden wurden von Milena Klinkhammer und Fabian Klöckner digital überreicht. Auch Schulleiter Holger Laufer war zu diesem besonderen Anlass anwesend, denn durch das Engagement der Juniorhelfer wurde nun auch die Grundschule Engen als Partner in der Kampagne „Clever in Sonne und Schatten“ ausgezeichnet. Juniorhelfer Noel (Klasse 4) und Juniorhelferin Tiana (Klasse 2), die stellvertretend für alle Juniorhelfer die Bewerbung geschrieben haben, überreichten Rektor Holger Laufer ein Schild, das diese Auszeichnung für unsere Schule sichtbar macht.

Nach einer herzlichen Ansprache von Frau Klinkhammer und Herrn Klöckner fand ein gemeinsamer, digitaler Austausch statt. Anschließend erhielt jedes Kind eine Urkunde und drei kleine Geschenke. Die Juniorhelfertrainerinnen Laura Koch und Stefanie Mauch sowie Schulleiter Holger Laufer sind stolz auf die Verdienste und das große Engagement der Kinder.