blaulichttag

Juniorhelfer erobern die SWR-Bühne in Stuttgart

Nach dem letzten Spieltag in Stuttgart richtet sich am Sonntag, den 07. Juli 2024 der Fokus auf alle Einsatzkräfte, die dafür sorgen, dass Großereignisse wie die UEFA EURO 2024 sicher stattfinden können. Polizei, Feuerwehr und weitere Katastrophenschutz-Organisationen des Landes Baden-Württemberg präsentieren auf dem Blaulicht-Tag im Herzen Stuttgarts ihre tägliche Arbeit. Auch die Juniorhelfer aus Engen waren Teil dieses besonderen Tages und hatten die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten auf der SWR Bühne vor einem großen Publikum zu demonstrieren. Innenminister Thomas Strobl betonte in seiner Ansprache die hervorragende Arbeit aller Hilfsorganisationen während der UEFA Euro 2024 und dankte den vielen ehrenamtlichen und hauptberuflichen Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz. Der Blaulichttag bot die Gelegenheit, diese Leistung öffentlich zu würdigen und das Zusammenspiel von Haupt- und Ehrenamt im Bevölkerungsschutz hervorzuheben.

Schon früh am Morgen machten sich acht Juniorhelfer (Klasse 2-4), begleitet von ihrer Lehrerin und Juniorhelfertrainerin Stefanie Mauch sowie Jovin Bürchner, Koordinator der Schularbeit des Jugendrotkreuz, auf den Weg nach Stuttgart. Die Vorfreude auf den Tag war groß, und die lange Zugfahrt bot ausreichend Zeit, sich auf die bevorstehenden Aufgaben vorzubereiten.

In der Fanzone auf dem Schlossplatz und drum herum hielt die Blaulichtfamilie ab 12.00 Uhr ein breitgefächertes Programm zum Mitmachen und Zuschauen bereit. Zum Beispiel gab es historische und hochmoderne Fahrzeuge, Rettungshunde, Taucher und noch viel mehr. Hunderte haupt- und ehrenamtliche Retter erklären ihre Arbeit, vielerorts bildeten sich lange Schlangen. Die Juniorhelfer testeten u.a. ihre Reaktionsfähigkeit, löschten virtuell Feuer, streichelten Rettungshunde und nutzten die Fotobox für lustige Erinnerungsfotos. Diese Mitmach-Aktionen boten nicht nur viel Spaß, sondern auch wertvolle praktische Erfahrungen.

Einer der Höhepunkte ihres Besuchs war der Auftritt auf der SWR Bühne, wo sie ihre Fähigkeiten präsentierten, die sie im Rahmen des Juniorhelferprogramms an der Grundschule Engen gelernt haben. Vor den Augen zahlreicher Zuschauer und in Begleitung des SWR Moderators Andy Dangel sowie Schulkoordinator Jovin Bürchner zeigten die Juniorhelfer verschiedene Erste-Hilfe-Techniken, darunter den Fingerkuppenverband, Druck- und Kopfverband, stabile Seitenlage, den Einsatz der Rettungsdecke und die Reanimation. Besonders beeindruckend war die Demonstration der Reanimation, die sie im Rahmen des Löwen-retten Leben-Programms gelernt haben.

Ein weiteres Highlight war das Treffen mit dem stellvertretenden Ministerpräsidenten und Innenminister Thomas Strobl sowie dem Stuttgarter Oberbürgermeister Frank Nopper. Beide zeigten großes Interesse an den Aktivitäten der Juniorhelfer und nahmen sich Zeit für ein Foto und ein ausführliches Gespräch. Als besondere Anerkennung für ihr vorbildliches Engagement erhielten die Juniorhelfer Käppis vom Bevölkerungsschutz geschenkt.

Für die Juniorhelfer aus Engen war der Blaulichttag in Stuttgart ein unvergessliches Erlebnis. Sie konnten nicht nur ihr Wissen und ihre Fähigkeiten präsentieren, sondern auch wertvolle Erfahrungen sammeln und neue Kontakte knüpfen. Der Tag hat gezeigt, wie wichtig das Engagement junger Menschen im Bevölkerungsschutz ist und wie sehr es geschätzt wird. Mit ihren beeindruckenden Auftritten und ihrem Enthusiasmus haben die Juniorhelfer aus Engen die SWR Bühne erobert und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Niemand ist zu klein um Erste-Hilfe zu leisten!