burgruine hohentwiel

Im Gewölbe der Ruine war es ziemlich dunkel

Am Montag, den 10.06.2024 machte die VKL-Klasse gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Günter und Co-Klassenlehrerin Frau Mauch, sowie FSJlerin Alexa einen spannenden Ausflug zur Burgruine Hohentwiel in Singen. Schon früh morgens starteten sie mit dem Zug und  genossen  die Aussicht auf die vorbeiziehende Landschaft. Im Zug herrschte eine fröhliche Stimmung. In Singen angekommen, machten sie sich auf den Weg zur Burgruine Hohentwiel. Der Weg war steil und fordernd, aber die Anstrengung lohnte sich. Während des Aufstiegs hatten wir eine atemberaubende Aussicht auf die umliegende Landschaft, und wir entdeckten viele interessante Pflanzen und Tiere. Besonders faszinierend waren kleine Eidechsen, die sich auf den warmen Steinen sonnten.

Nachdem die Eintrittskarten gekauft waren, betraten wir die beeindruckende Burgruine Hohentwiel. Die alte Festung ist voller Geschichte und Geheimnisse, und wir konnten uns gut vorstellen, wie das Leben hier vor vielen Jahrhunderten ausgesehen haben musste. Die Ruine beindruckte die Kinder und sorgte des Öfteren für Begeisterungsrufe. Auch das Wortschatzlernen kam nicht zu kurz Frau Günter erklärte anschaulich verschiedene Begriffe wie „Burggraben“, „Eintrittskarte“, „Karlsbastion“, „Gewölbe“ „Ritter“  oder aber auch „Handlauf“. Denn es ist immer wichtig die aufgestellten Schilder zu verstehen. Auch die Aussprache wurde natürlich fleißig geübt und Silben geschwungen. Die VKL-Klasse erkundete den ganzen Vormittag die alten Gemäuer, den Turm und die beeindruckenden Mauern.

Ein besonders bewegender Moment war der Besuch des kleinen Friedhofs in der Nähe der Ruine. Als die Kinder festgestellt hatten, dass es auch Kindergräber gab waren sie besonders gerührt und legten selbstgepflückte Blumen nieder, um den Menschen zu gedenken, die hier ihre letzte Ruhe gefunden haben.

Am Nachmittag machten wir uns schließlich auf den Rückweg. Die Zugfahrt zurück war ruhiger, da viele von uns müde, aber glücklich und voller neuer Eindrücke waren.

Der Tag auf der Burgruine Hohentwiel war ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Klasse. Sie haben nicht nur viel über die Geschichte der Ritter und Burgen gelernt, sondern auch die Natur und die Gemeinschaft genossen. Solche Ausflüge machen den Schulalltag besonders und bleiben lange in Erinnerung.