ein schuljahr geht zu ende

Erfolge und Erinnerungen

Die Abgänger der VKL (Günter)          Klasse 4a (Blum)

Klasse 4b (Homburger)               Klasse 4c (Mauch)

Zum Schuljahresende ging es noch einmal rund an der Grundschule Engen. Am Montag vor den Sommerferien fand die letzte Schülerversammlung des Schuljahres statt. Dort wurden wieder wunderbare Musikstücke vorgetragen, Auszeichnungen der Juniorhelfer verliehen, der Schülerzeitungspreis verlost, SpoSpiTo-Preise verteilt und die Abschiede von unserer FSJlerin Alexa, unserer Referendarin Alena Dold und unserer Lehrerin Marion Leibold gefeiert. Eine besondere Ehrung erhielt Fabian Zeller (4c) für seine herausragenden Juniorhelferdienste mit einer Ehrenurkunde.

Außerdem traf sich die gesamte Schulgemeinde am vorletzten Schultag zu einem gemeinsamen Abschlussgottesdienst in der Kirche Mariä Himmelfahrt. Auch viele Eltern waren gekommen. Das Programm war sehr liebevoll gestaltet. Pfarrer Daldoce führte durch den Gottesdienst, und mehrere Klassen beteiligten sich mit verschiedenen kleinen Beiträgen. Musikalisch begleitet wurde der feierliche Anlass von Herrn und Frau Meiers mit ihrer Flötengruppe. Anschließend gab es für jeden Schüler und jede Schülerin ein leckeres Eis, gesponsert vom Elternbeirat.

Der letzte Schultag begann für alle Klassen in der Neuen Stadthalle mit einer gemeinsamen Abschiedsfeier für die aktuellen Viertklässler. Auch dieses Jahr wurden wieder Sozialpreise für die drei vierten und die drei zweiten Klassen vergeben. Dieses Jahr wurden von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern folgende Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet: Theresa Beck (4a), Carlotta Amodeo (4b) und Lukas Brendle (4c). Direkt im Anschluss gab es verschiedene Beiträge des Abschlussjahrgangs und viele Tränen. Rektor Holger Laufer übergab den Preis an die Jahrgangsbesten. Dieses Schuljahr waren das drei Kinder: Elias Heimbach (4a), Jule Fischer (4b) und Emilia Kaiser (4c) mit jeweils einem Durchschnitt von 1,0.

Die Veranstaltung endete damit, dass die Klassenlehrer ihre Schützlinge symbolisch aus der Schule (von der Bühne der Stadthalle) auf eine weiche Matte warfen. Emotional und mit noch mehr Tränen war dann auch der Weg zurück ins Klassenzimmer - die Klassen 1-3 standen für die Viertklässler Spalier und verabschiedeten sich so zum letzten Mal von den "Großen". Und so unterschiedlich unsere Abgänger auch sein mögen, so wünschen wir allen einen tollen Start an den weiterführenden Schulen, dass sie ihre Ziele erreichen und dass sie alles, was sie bei uns gelernt haben, mit mehr Wissen und Übungen anreichern können. Im Klassenzimmer bekamen alle Kinder von ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern das Zeugnis überreicht und dann konnten alle in die wohlverdienten Sommerferien starten.