Lateinamerikanisches

Spanisch

Español latino

¡Bienvenidos zur Spanisch AG an der Grundschule Engen!

Spanisch lernen – spielerisch und mit viel Freude!

Willkommen zu unserer Spanisch AG! Unser Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern der Klassen 1 bis 4 die spanische Sprache auf spielerische und unterhaltsame Weise näherzubringen. Hier steht nicht nur das Erlernen der Sprache im Mittelpunkt, sondern auch die Lebensfreude und die vielfältige Kultur der spanischsprachigen Welt. Ziel ist es, die gesamte Zeit (beginnend mit dem Mittagessen) auf Spanisch zu sprechen/ handeln.

Spanisch ist eine Weltsprache, die von über 500 Millionen Menschen auf der ganzen Welt gesprochen wird. Von Spanien über Mexiko, Kolumbien, Argentinien bis hin zu vielen weiteren Ländern in Mittel- und Südamerika – Spanisch verbindet Menschen und Kulturen auf allen Kontinenten.

In unserer AG werden die Kinder durch Spiele, Lieder, Tänze und Geschichten in die faszinierende Welt der spanischen Sprache und Kultur eintauchen. Dabei lernen sie nicht nur das Sprechen, sondern auch die Traditionen und Bräuche der verschiedenen spanischsprachigen Länder kennen.

Die Spanisch AG wird von Frau Mauch geleitet, die selbst Spanisch studiert und ein Jahr in Chile gelebt hat. Die Unterrichtssprache wird deshalb ein neutrales, lateinamerikanisches Spanisch sein - da sie sich tief mit der lebensfrohen Kultur verbunden fühlt. Unterstützt wird sie von ihrer 11-jährigen Tochter Sophia, die zweisprachig aufgewachsen ist.

Lateinamerikanisches Spanisch unterscheidet sich in der Aussprache und der Grammatik ein wenig vom spanischen Spanisch.

Unser wöchentlicher Ablauf:

Treffen:

Wir treffen uns immer mittwochs um 12:45 Uhr im Raum 106 (Klassenzimmer der Pandas).

Mittagessen:

Gemeinsam gehen wir Mittagessen. Die Kinder können wählen, ob sie Essen aus der Mensa bestellen möchten oder selbst ein Vesper mitbringen.

Bewegungspause:

Nach dem Mittagessen findet eine Bewegungspause statt.

Spanischunterricht:

Um 13:40 Uhr sind wir zurück im Klassenzimmer und tauchen in die Welt des Spanischen ein.

Alle Kinder der Klassen 1 bis 4 sind herzlich eingeladen, an unserer Spanisch AG teilzunehmen.

Kommt vorbei und erlebt, wie viel Spaß es macht, Spanisch zu lernen!